Finde Deinen Schatz

Lieber Leser, liebe Leserin,

erlaube mir, Dich an dieser Stelle und für diesen Moment mit Du anzureden.

Beurteile bitte niemals ein Buch nach seinem Buchdeckel. Gebe dem Buch eine Chance und fange es an zu lesen und zu studieren. Wenn es Dich fesselt, fahre fort. Wenn nicht, lege es zur Seite. So einfach ist das.

Bücher sind manchmal schwer, schwer im Gewicht, schwer im Inhalt. Doch denke daran, Bücher sind schwer, weil die ganze Welt in ihnen steckt.

Es ist schön, dass wir heute Bücher auch digitaler (in elektronischer Form) genießen und federleicht überall auf der Welt mit uns herumtragen können. Doch überlege auch, ob Du ein Buch nicht einmal wieder – klassisch auf Papier ausgedruckt – in den Händen halten und lesen willst. Ausgedruckte Bücher haben gegenüber der elektronischen Form eine dritte Dimension, sie haben „Tiefe“. Wir wollen das Buch berühren, wir wollen es fühlen, wir wollen es riechen, wir wollen es sehen. Wir möchten Seiten mit Stift und „Eselsohren“ markieren. Was bevorzugst Du?

Ein Buch lässt uns in eine andere Welt gleiten. Wir sollten diese genießen und dennoch auch Vorsicht walten lassen. Bücher können unsere Seele überfluten, wenn die „Masse an Papier“ – vielleicht sogar mit totem Autorengefühl – uns fesselt. Vielleicht sollten wir in die Welt hinausgehen und selber unsere Abenteuer genießen, anstatt von fitkiven Supermännern und Superfrauen zu lesen und eingenommen zu sein. Entscheide selbst.

Ich denke, dass Bücher sehr gute Freunde sind. Wenn die Zeit ein Fluss ist, dann sind die Bücher Boote, die den Fluss hinabfahren. Viele werden auf der Reise zerstört oder stranden an den verschiedensten Stellen. Nur ein paar ganz wenige Bücher überleben die Prüfungen der jeweiligen Zeit und fließen den Fluss hinab. Sie erfreuen auch die nächsten Generationen und steigen in ein neues Zeitalter ein. Um solche Bücher geht es und diese stelle ich Dir jetzt vor.

Dein
Andreas Frank

Schatz

Wähle einen Kompetenzbereich für (Hör-) Bücher aus