Produktivität – Das Gebot der Einfachheit

Nur sehr wenige Menschen sind so talentiert, dass sie spontan im Büro „alles richtig“ machen. Meistens ist diesen Menschen ihr eigenes Können gar nicht bewusst. Sie haben nie wichtige Produktivitätskompetenzen gelernt, sondern immer schon gekonnt.

Wenn diese Person dann ihr Boss ist, ist es schwer für ihn oder für Sie zu erkennen, welche lebensnotwendigen Kompetenzen ein Mitarbeiter braucht und worin sich ein unproduktiver zum produktiven Mitarbeiter unterscheidet. Sie lassen somit ihren Mitarbeitern fehlerverleitendes Verhalten unerkannt durchgehen.

Um im Büro produktiv zu sein und wichtige Kompetenzen zu erlernen, brauchen die „99,9 % weniger begabten“ Mitarbeiter einen einfach umzusetzenden Produktivitätsplan. Nur dann können sie sich auf die wirklich entscheidenden Dinge konzentrieren, viele Fehler vermeiden und wertschöpfend tätig sein.

Achtung: Je mehr Fachwissen und komplexe Einzelheiten man erlernen soll, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man am Ende überhaupt nichts richtig lernt und weiterhin nicht sein volles Produktivitätspotential abrufen kann.

Die Kunst besteht also im Sinn für das Wesentliche und im richtigen Weglassen. Was das Wesentliche ist, erlernen Sie bei uns.

Ihr Büro-Produktivitäts-Guide Dipl.-Ing Andreas Frank, MBA

Produktivität

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